Das Haus  Veranstaltungskalender  Mieten  Kontakt        

 
Entstehen und Vergehen - Figuren und Ruinen



Entstehen und Vergehen – Figuren und Ruinen
Fr. 31.8.2012     19 Uhr

Eine Gemeinschaftsausstellung von Christina Hauser und Katharina Werner.

Die Ausstellung ist vom 31.8.-2.11.2012 im Lutherhaus zu den normalen Öffnungszeiten und bei den Veranstaltungen zu sehen.
Die Vernissage, zu der wir Sie herzlich einladen, findet am 31.8. 2012 um 19 Uhr statt.


Christina Hauser

Die Reihe Figuren ist teilweise das Ergebnis meiner praktisch-methodischen Prüfung an der Universität Osnabrück. Figuren entstehen aus der Farbe und werden durch eine dynamische Gestaltung im Bildraum positioniert. Hierbei haben mich besonders manieristische und barocke Vorbilder inspiriert.

 

-







Katharina Werner

Die Reihe Ruinen hat als Hintergrund einige Reisen nach Italien und Griechenland, auf denen mich besonders die antiken Stätten fasziniert haben: Tempel- und einfache Häuserreste, abgestoßene Blöcke, Stufen.

Verfallen, aufgelöst, verstreut. Lichteinfälle. Segmente, die über die Zeit kaum noch zu erkennen sind.

Die von der Zeit mitgenommenen Formen sind hier neu zusammengestellt, in feste Linien und Farbflächen gefasst. Es ist ein Spielen mit den vorgefundenen Elementen und gleichzeitig ein Versuch die Atmosphäre festzuhalten, die mir kühler Stein, warme Sonne und die Vorstellung einer sehr alten, vergangenen Kultur vermitteln.