Seminar mit Eberhard Bärr
19. - 20. Februar 2011
Die Upanischaden - Die ältesten Weisheitsschriften Indiens
die “Katha Upanischade”
Samstag 10.00 – 18.00 (mit Mittagspause)
Sonntag 10.00 – 17.30 (mit Mittagspause)
Die indischen Upanischaden gehören zu den ältesten Weisheitsschriften dieser Welt. In den Katha Upanischaden finden wir einen Dialog zwischen dem kleinen Jungen Nachiketa und dem Todesgott Yama. Der kleine Junge befragt dort Yama nach dem Geheimnis des Todes. Dieser Dialog wird für uns zu einem Spiegel der Weisheit, in dem wir die Vergänglichkeit nicht mehr als etwas Beängstigendes oder Unsicheres sehen werden.
In diesem Seminar sollen fundamentale Aussagen dieses Weisheitstextes dargelegt werden. Es geht um eine Spiritualität, die konsequent und geradlinig unerschütterliche Klarheit und Gelassenheit zum Ziel hat.
In Vorträgen, Fragen und Antworten soll das Wissen, das in uns allen bereits vorhanden ist, wieder zum Vorschein kommen. Dabei geht es weniger um eine religionsgeschichtliche oder textkritische Auseinandersetzung als um den Versuch, diese Weisheiten für uns heute lebendig werden zu lassen.
Durch angeleitete Yogaübungen kommen wir in einen entspannten Zustand und können uns aus der Alltagshektik lösen. Wir werden so auch aufnahmebereiter, das zu sehen, was uns diese Weisheitslehren vermitteln möchten. Wir werden durch das Wissen und die Übung hingeführt zur Meditation, zu einem einfache¬ren Dasein, von dem diese Weisheiten sprechen.
Eberhard Bärr lebte 15 Jahre in Indien und wurde dort zum Yogalehrer und Yogatherapeut im Vivekananda-Institut in Bangalore ausgebildet. Er lebte 10 Jahre mit seinem Lehrer Sukumar in Südindien und hielt dort und in Europa mit ihm zusammen Seminare. Während der langen gemeinsamen Zeit mit Sukumar und durch die Unterweisung anderer indischer Lehrer vertiefte er sein Wissen in die indische Vedanta-Lehre. Er leitet spirituelle Reisen in ostasiatische Länder, hält Seminare in Indien sowie in Europa und leitete 4 Jahre das offene spirituelle Zentrum "Karuna" auf der griechischen Insel Lesbos.
Organisation:
Bitte Yogamatten, Decken, Sitzkissen und bequeme Kleidung mitbringen.
In der Nähe des Lutherhauses gibt es zahlreiche Restaurants und Läden, wo Ihr Euch entweder selbst versorgen oder zum Mittagessen gehen könnt. Es besteht in der Mittagspause auch die Möglichkeit, im Seminarraum zu bleiben, allerdings gibt es dort keine Kochgelegenheit.
Kosten:
€ 50,- / Tag (€ 95,- für beide Tage)
Mit der Überweisung der Seminargebühr sind Sie automatisch für das Seminar angemeldet.
Kontonr.: 15 10 14 63 33
Blz: 265 501 05, Sparkasse Osnabrück
Kontoinhaber: Odile Finger
Sie können die Gebühr auch bei Seminarbeginn in bar bezahlen. In diesem Fall benötigen wir Ihre schriftliche Anmeldung (per Post oder E-Mail).
Anmeldung bei:
Odile Finger, Osnabrück, Tel. 0541 – 40 890 54
Lutherhaus, Osnabrück, Tel. 0541 – 2001831
Oder per E-Mail: odile@acoustic-music.de