Samstag, 7.6. und Sonntag 8.6.2008
Yoga aus indischen Quellen
Das Patanjali Yoga Sutra
Seminar mit Eberhard Bärr in Osnabrück am 07./08.06.2008
In dem „Yoga Sutra“, dem ursprünglichsten Text über Yoga, beschreibt Patanjali in kurzen und bedeutsamen Versen die Ursachen menschlichen Leidens. Er zeigt mit bestechender Klarheit, dass dies selbst verursacht ist und gibt uns Hilfen, wie wir leidvolle Spannungen auflösen können. Ein Text, der die Ursachen und die Überwindung des Leidens kompromisslos darlegt.
In diesem Seminar sollen fundamentale Aussagen dieses Textes in verständlicher Weise dargelegt werden. Es geht um eine Spiritualität, die konsequent und geradlinig unerschütterliche Klarheit und Gelassenheit zum Ziel hat und einen praktischen Weg zeigt, diese innere Stabilität ungeachtet aller Veränderungen zu erfahren.
In Vorträgen, Fragen und Antworten, soll das Wissen, das in uns allen bereits vorhanden ist, wieder zum Vorschein kommen. Dabei geht es weniger um eine religionsgeschichtliche oder textkritische Auseinandersetzung als um den Versuch, diese Weisheiten für uns heute lebendig werden zu lassen.
Durch angeleitete Yogaübungen kommen wir in einen entspannten Zustand und können uns aus der Alltagshektik lösen. Wir werden so auch aufnahmebereiter, das zu sehen, was uns diese Weisheitslehren vermitteln möchten. Das Wissen und die Übung führen zur Meditation, zu einem einfacheren Dasein, von dem diese Weisheiten sprechen.
Eberhard Bärr lebte 15 Jahre in Indien, Ausbildung als Yogalehrer und Yogatherapeut im Vivekananda-Institut in Bangalore, lebte 10 Jahre mit seinem Lehrer Sukumar in Südindien und vertiefte sein Wissen in die indische Vedanta Lehre, leitet spirituelle Reisen in ostasiatische Länder und hält Seminare in Indien sowie in Europa.
Zu den Themen ist von dem Seminarleiter (in Zusammenarbeit mit seinem Lehrer Sukumar) folgendes Buch erschienen:
"Upasana - Das gute Gefühl" ISBN-Nr. 3-906410-55-2
Seminargebühr: 75 €
Anmeldung unter: 0541 - 6689314 oder yoga@lutherhaus.info