Sonntag, 02.03.2008 18 Uhr
Irish Spring 2008
Die Wintermüden können aufatmen: der Frühling liegt in der Luft - davon künden seine musikalischen Boten aus Irland, der Insel des saftigen und in allen Schattierungen leuchtenden Grüns. Sie rufen zum mittlerweile achten Mal das jährliche Frühlingserwachen aus.
Der Jahrgang 08 des Irish Spring Festivals präsentiert einmal mehr die aufregenden jungen Stars des Genres, die dem Publikum die seltene Chance geben, ganz nah an dieses innere Feuer heranzukommen, das Künstler auf dem Weg nach oben so attraktiv macht.
Solistin Eithne Ni Chathain aus Kildare mit ihren magischen gälischen vokalen Klangbildern a cappella und zur Geige ist eine der großen singenden Überraschungen der letzten Jahre.
Nuala Kennedy, die Meisterin der Holzflöte und wundervolle Sängerin ist ein weitgereistes und gefeiertes Multitalent. Mühelos balanciert sie mit ihrer keltischen Band zwischen gälischer Erdigkeit und jazzigem Flirren. Wirbelnde Finger und eine überaus spontane und frische authentische Trad-Performance auf der Concertina, einem der kleinsten und dennoch umwerfendsten Folk Music Instrumente, versprechen Edel Fox und ihr Begleiter Ronan O'Flaherty aus dem County Clare. Mit einer frechen Dosis swingenden, innovativen, traditionell geerdeten Folk-Pops blasen Nabac, ein furioses Quintett aus Galway City um Geigerin Liz Coleman und Sängerin Norianna Kennedy, den Staub vom Repertoire des Irish Folk.
Eintritt: 20 €