Donnerstag, 6.12.2007 20 Uhr
KLANGWELTEN 2007
21. Festival der Weltmusik - ein Dialog der Kulturen
Auch in diesem Jahr bleibt das Festival seiner Devise treu: „Der Utopie auf die Beine helfen!“ und präsentiert eine spannende Kombination verschiedenster traditioneller und zeitgenössischer Musikstile der Welt - eine beispiellose, geballte Ladung an hochkarätigen Musikern.
Es werden musikalische Begegnungen stattfinden, deren Ergebnis wir noch nicht genau kennen, deren Potential wir aber erahnen: Chinesische Qin über afrikanische Basslinien? Wüstengroove mit keltischer Harfe und bretonischer Tröte? Mongolisch-marrokkanischer Rap? Chinesische Musik gespielt von Langnasen? Afrikanische Songs begleitet von der ungewöhnlichsten Weltmusikgruppe, die man sich vorstellen kann? Vieles ist möglich. KlangWelten nimmt das Risiko in Kauf.
Das Konzertprogramm spannt einen weiten Bogen der Klänge: Die musikalische Expeditionsreise durch drei Kontinente und sechs Kulturen führt von den archaisch-schamanischen Urklängen der koreanischen Trommler über pulsierende marokkanische Gnawa-Gesänge, mongolische Obertöne zur Pferdegeige und meditative, jahrtausendealte feine Klängen der chinesischen Zither bis hin zu der funkelnden Klangwelt des Harfenmeisters Oppermann.
Alle Beteiligten präsentieren ihren kulturellen Hintergrund in Reinform, begeben sich aber auch auf den Pfad des Dialogs, einer musikalischen Konversation auf hohem Niveau. Neue Kombinationen werden dabei entstehen, die es noch nie gab.
Das Lutherhaus legt Ihnen dieses absolute Highlight zum Nikolaus in Ihren Stiefel.
Eintritt: 20 €, 16 € (erm.)