Das Haus  Veranstaltungskalender  Mieten  Kontakt        

 
KENTO SU NOVA mit Charlie Mariano


 

Donnerstag, 26.4.2007 Beginn: 20.00 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr

Eintritt: 15 €, 12€ (erm.)

 

 

KENTO SU NOVA

Jazz-Legende trifft originäre New-Style-Band


Wenn eine der letzten lebenden Legenden der Beebop-Ära die Bühne betritt, knistert es vor Spannung. Charlie Mariano, Jahrgang 1923, ist so eine lebende Legende. Seit 1941 ist der in Boston geborene Saxophonist kontinuierlich unterwegs auf den Bühnen dieser Welt. Die Namen seiner musikalischen Begegnungen der letzten rund 65 Jahre lesen sich wie das „Who is Who“ der Jazzmusik, und sein sehr eigener Sound am Saxophon machten ihn ebenso berühmt wie sein ausgeprägtes Gefühl für Melodie und Improvisation.

Besonders spannend wird es jedoch, wenn die Legende Charlie Mariano sich die Bühne mit einer jungen Band voll neuer Impulse und Ideen teilt, um das Spannungsfeld des von allen gemeinsam geliebten Jazz auszuloten. Kento Su Nova heißt die neue Band um den amerikanischen Sänger und Frontman Ken Norris. Neu ist auch die Idee hinter der Musik, die Norris und seine Bandkollegen auf die Bühne bringen. Sie verbinden Modern-Jazz, Blues, Funk und Pop, bauen musikalische Brücken zwischen den einzelnen Stilen.

Das scheint auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär, doch wo andere Bands die Melange verschiedener Genres als reinen Selbstzweck nutzen, veredeln die ausgereiften Kompositionen des Pianisten Tobias Sudhoff die Stile und verschmelzen ihre spezifischen Eigenheiten zum Besten des Ganzen. So können tanzbare Grooves mit gospelartigen Passagen und hymnischen Melodien eine wechselseitige Beziehung eingehen, um in eine wunderbare Soloimprovisation zu münden, von der uns ein poppig eingängiger Refrain
alsbald musikalisch nach Hause schaukelt. All das wird getragen von der charismatischen Stimme des Ken Norris, der den ihm auf den Leib geschnittenen Stücken eine unverwechselbare Magie verleiht.

Mit den international erfahrenen Musiklern Uli Wentzlaff Eggebert am Kontrabass, Gerard Kleijn an der Trompete und Joost Kesselaar am Schlagzeug garantiert das Line-Up von Kento Su Nova musikalische Qualität, Anspruch und Vielseitigkeit, die der Musik dennoch eine ferderleichte Selbstverständlichkeit verleiht.

Ein Konzertabend voller Überraschungen, ein musikalischer Austausch der Generationen.