Das Haus  Veranstaltungskalender  Mieten  Kontakt        

 
Russischer Liederabend

mit:

Anna Samuil und Saleem Abboud Ashkar

 

Donnerstag, 23. November 2006, 19.00 Uhr

Eintritt 14,- € / 9,- €

 

 

Metropolitan Opera in New York, Mailänder Skala, Staatsoper Unter den Linden – das sind nur einige der erlesenen Orte, an denen man die phänomenale Gesangskunst von Anna Samuil erleben kann. Die junge russische Sopranistin ist einer der neuen Stars am Opernhimmel. Die Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe debütierte 2003/2004 an der Berliner Staatsoper unter den Linden als Violetta in „La Traviata“ unter der Leitung von Daniel Barenboim und ist seitdem Ensemblemitglied des Hauses.

Darüber hinaus war sie 2006 bereits in Beethovens 9. Sinfonie mit Daniel Harding und dem Mahler Kammer Orchester in Turin und als Maria in Tschaikowskys „Mazeppa“ an der Opéra Lyon zu hören. Zukünftige Haus-Debüts führen Anna Samuil 2006 und 2007 an die Mailänder Scala, an die Metropolitan Opera New York und zum Edinburgh Festival.

Saleem Abboud Ashkar, 1976 in Nazareth geboren, studierte an der Royal Academy of Music in London und setzte seine Studien bei Prof. Arie Vardi in Hannover fort. Als 17jähriger debütierte er beim Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta. Im Alter von 22 Jahren gab er seinen Einstand an der New Yorker Carnegie Hall unter Daniel Barenboim. 2006 ist er mehrfach bei den Salzburger Sommerfestspielen zu Gast, unter anderem mit den Wiener Philharmonikern unter Ricardo Muti.

Auf dem Programm der beiden Ausnahmemusiker stehen Lieder der russischen Komponisten Tschaikowsky und Rachmaninow.

 

 

Veranstalter: Büro für Friedenskultur/Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück